Neu beim JVU: Taijiquan
Der JV Urbach lädt zum Taijiquan (ältere Schreibweise: Tai Chi Chuan) mit Ralf Kreitmayr (lizensierter Trainer Taijiquan) ein.
Taijiquan wird heute überwiegend eingesetzt, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Obwohl es zu den alten Kampfkünsten Chinas zählt, wird es nur noch in wenigen Fällen in Wettkämpfen und zur Selbstverteidigung praktiziert. Die beim Taijiquan festgelegten Formen werden in gleichmäßigen, fließenden und runden Bewegungen, begleitet von einer ruhigen, natürlichen und tiefen Atmung mit einer hohen Achtsamkeit ausgeführt, mit einer positiven Wirkung auf den menschlichen Organismus.
Taijiquan-Praktizierende berichteten u. a. von einer Stabilisierung des Kreislaufs, der Stärkung des Immunsystems und weniger bis keine Rückeschmerzen mehr. Standstabilität und Koordination wurden verbessert. Taijiquan gleich morgens praktiziert, brachte Energie für den Tag.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wer regelmäßig Taijiquan übt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser.“
Wann: immer mittwochs, 20:00 Uhr (außer in den Schulferien)
Wo: Gymnastikraum der Atriumhalle
Interessierte können unangemeldet zum schnuppern und probieren zum Training hinzukommen.
Ralf Kreitmayr und der JVU freuen sich auf euch!
Bild zur Meldung: Neu beim JVU: Taijiquan