Maxime Joos ist Schülermentorin (Judo)

30. 04. 2022

Eine Woche Judomatte und Sportschule anstatt der normalen Schulbank.

 

Maxime Joos - Judoka und seit 2021 Co-Trainerin beim JV Urbach - konnte im April 2022 über ihre Schule an einem Kooperationsprojekt mit dem WLSB und WJV teilnehmen: Der Schülermentorenausbildung in Baden-Württemberg.

Ein sehr gutes und zielführendes Projekt, dass nur Vorteile für die Schulen, die Vereine und insbesondere für die jungen Sportlerinnen und Sportler bringt. Während der Schulzeit, wird Sportart-spezifisch, kompetenten Jugendlichen ab 14 Jahren eine Woche praktisches und sporttheoretisches sowie methodisches Wissen vermittelt, so dass diese dann in Schulsport-AGs und im Sportverein als Trainer/innen Verantwortung übernehmen können. Das angeeignete Wissen, die geknüpften Kontakte und vor allem der entstehende Motivationsimpuls führt oftmals zu einem Engagement und einer Verantwortungsübernahme durch die Jugendlichen, die sich sehr positiv auf deren weitere Entwicklung auswirkt.

 

Wie Maxime berichtete, konnte sie Vieles lernen, neue Ideen "mitnehmen" und hatte dazu noch jede Menge Spaß.

 

Der JVU freut sich sehr über seine neue Schülermentorin.

 

Stephan Schlotz

Stellv. Vorsitzender des JVU

 

 

Bild zur Meldung: Schülermentorinnen - gemeinsam stark